aktuelles

» Archiv

aus dem Gemeindebrief Oktober und November 2009

Inhalt:

» Beachten Sie bitte auch unsere Veranstaltungshinweise

» Gottesdiensttermine

» Gemeindebrief als PDF zum Download

 

Psalm 150: Das große Halleluja
1 Halleluja! Lobet Gott in seinem Heiligtum,
lobet ihn in der Feste seiner Macht!
2 Lobet ihn für seine Taten,
lobet ihn in seiner großen Herrlichkeit!
3 Lobet ihn mit Posaunen,
lobet ihn mit Psalter und Harfen!
4 Lobet ihn mit Pauken und Reigen,
lobet ihn mit Saiten und Pfeifen!
5 Lobet ihn mit hellen Zimbeln,
lobet ihn mit klingenden Zimbeln!
6 Alles, was Odem hat, lobe den HERRN! Halleluja!

 

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

Pfarrerin Ulrike Timmerberg-SchuttDer 150. Psalm im Alten Testament, in der hebräischen Bibel, beschließt dieses wunderbare Gebetbuch und ist ein einziger Aufruf zum Lobe Gottes. Mit verschiedenen Instrumenten, mit Posaunen, Pfeifen und Pauken, und übersehen wir den Reigen dabei nicht, mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln wollen wir uns also aufrufen lassen, Gott die Ehre zu erweisen. Alle Stimmen auf Erden und im Himmel vereinigen sich unter dem brausenden Klang des vollen Orchesters. Im Jerusalemer Tempel war der alttestamentliche Gott gegenwärtig. Die Pilgerreise dorthin und das Verweilen in den riesigen Vorhöfen des Heiligtums waren die höchste Seligkeit. Dort war die göttliche Macht und Gnade in nächster Nähe spürbar. Seine Taten zu loben, ist uns aufgetragen, denn Gott führt uns aus jedweder Gefangenschaft heraus, lässt seine Gerechtigkeit walten und hält in Treue zu uns seinen Bund, den er uns versprochen hat. Er sättigt uns mit Gutem und gibt uns Wasser umsonst. Alle Schuld nimmt er von uns, so dass auch wir frei werden zu vergeben. Im Lob Gottes erfüllt sich für uns der Sinn der Welt. Den Reichtum seiner Macht zu preisen, ist das, was die verschiedensten Stimmen im Himmel und auf Erden zu einem gewaltigen symphonischen Hymnus zusammenbindet. Dem fügen sich der Gesang unserer Gemeinde und die Klänge der Musik ein.

Alles, was Odem hat, lobe den Herrn! Wie großartig ist die Vielfalt der Klänge und Stimmen, die zum Lobe Gottes aufsteigen und sich einfügen in den Gesang der himmlischen Heerscharen. Möge dies auch für die letzten Wochen und Monate des Kirchenjahres und besonders für unser Fest gelten.

Gottes Segen wünsche ich allen Leserinnen und Lesern

Ihre Pfarrerin

Ulrike Timmerberg-Schutt


GemeindegartenWir laden ein zum
Einweihungs- und Gemeindefest
im Garten am 03.10.2009
Beginn: 14.30 Uhr mit Einer
Andacht in unserer Kirche

Nach fast zwei Jahren ist es endlich soweit: Am Samstag, dem 3. Oktober 2009, wollen wir den Abschluss der Renovierungsarbeiten an unserem Pfarr- und Gemeindehaus feiern. Das denkmalgeschützte, historisch und kulturell bedeutsame Gebäude, ist dank großzügiger Spenden und professioneller Arbeit wieder zu einem besonderen Juwel in der Offenbacher Innenstadt geworden. Wir danken allen, die dabei mitgewirkt und geholfen haben.

Nach einer Andacht um 14:30 Uhr in der Kirche wollen wir anschließend im Gemeindegarten und den Gemeinderäumen bei Kaffee und Kuchen - Wein, Bier und Würstchen kräftig feiern! Ein neues Festzelt ist vorhanden.
Dazu laden wir herzlich ein.

Wunderbar wäre es, wenn viele liebe Menschen einen leckeren Kuchen oder einen Salat mitbringen und dies vorher bis zum 1.10.09 im Gemeindebüro ansagen.

 

Jubiläumskonfirmation im Erntedankgottesdienst

Am 4.10. gratulieren und feiern wir mit:

Erna Emmerich konfirmiert 1929, 80-jähriges Jubiläum
Lucia Büttner, konfirmiert 1944, eisernes Jubiläum
Hedwig Matlé, konfirmiert 1949, diamantenes Jubiläum
Kurt Hasenbach, konfirmiert 1959, goldenes Jubiläum

Besuch aus Marsillagues

Unsere französische Partnergemeinde wird am Wochenende vom 6.-9. November mit ihrem neuen Pfarrer Yves Gaudemard und einer Delegation aus dem Presbyterium zu einem Besuch hier sein.
Pfarrerin Timmerberg-Schutt hat im August gemeinsam mit Dorothea Sanwald bereits einen ersten 2-tägigen Besuch nach ihrem Amtsantritt dort abgestattet, um die Beziehungen neu aufzunehmen.

Wir laden herzlich ein zum Gottesdienst am 8.11.09 um 10.00 Uhr mit anschließendem Kirchenkaffee.

Frauengruppe

Die Frauengruppe lädt weitere interessierte Damen herzlich ein zur Teilnahme an den gemeinsamen Nachmittagen. Nach Kaffee, Tee, Kuchen und Gespräch im Gemeinderaum widmen wir uns einem vorbereiteten Thema aus Literatur, Religion oder anderen für uns interessanten Bereichen. Die Frauengruppe wird von der Evangelischen Stadtkirchengemeinde und unserer Französisch-Reformierten Gemeinde gemeinsam gestaltet, so sind auch immer wieder im Wechsel Pfarrer Bundschuh und Pfarrerin Timmerberg-Schutt dabei. Zum gemeinsamen Seniorennachmittag “Goldener Oktober“ auch mit den Männern beider Gemeinden laden wir herzlich ein am 11.10.09 von 15-17 Uhr im Katharina-von-Bora-Haus, Kirchgasse 17 (tel 812833).
Informationen in unserem Gemeindebüro: 069-814894


Allen ab dem 70. Geburtstag
unsere herzlichsten Glück- und Segenswünsche:



06.10. Frau Annemarie Fritzges, 90 Jahre
21.10. Herr Heinz Büttner, 81 Jahre
25.10. Herr Helmut Eichhorn, 84 Jahre
25.10. Frau Felicitas Pipper, 71 Jahre
10.11. Frau Magarete Hartmann, 85 Jahre
14.11. Frau Hannelore Kratz, 72 Jahre
20.11. Frau Sigrid Sassmannshausen, 79 Jahre
23.11. Frau Gudrun Domdey, 70 Jahre
24.11. Herr Heinz Collin, 72 Jahre
26.11. Frau Katharina Mayer, 76 Jahre

 


Aus dem Gemeindealbum
Ausflug der NordgemeindenGemeinsamer Ausflug der Nordgemeinden nach Marburg a.d.L. am 11.06.09. Die Gruppe besucht die Elisabethen-Kirche.


 

 

 

 

 

 

Kunstansichten11. Offenbacher Kunstansichten mit Skulpturen von M. Schoder und Gemälden von G. Saur-Burmester.
Das Photo entstand beim nachmittäglichen Gottesdienst.


FinissageFinissage mit Konzert
Yumiko Noda (Viola) und Olaf Joksch (Klavier)

 

 

 

 

 

 

 

» nach oben

 


Der Gemeindebrief wird herausgegeben vom Presbyterium der Gemeinde.
V.i.S.d.P.  Pfarrerin Ulrike Timmerberg-Schutt, Vorsitzende des Presbyteriums